Aktuelles - CDU Gemeindeverband Baienfurt

Hans Sättele - unser neuer Ehrenbürger
10 Apr 2020

Hans Sättele - unser neuer Ehrenbürger

Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Baienfurt an unser langjähriges Mitglied Hans Sättele erfüllt die Christlich-Demokratische Union Baienfurt mit großem Stolz.

Ein überzeugter Demokrat und Vorzeige-Kommunalpolitiker, der über Jahrzehnte die Gemeinde- und Kreispolitik mitgestaltet und geprägt hat findet damit die angemessene Würdigung.

Dreiundzwanzig Jahre als Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender war er und ist er das Gesicht der Baienfurter CDU. Die Linie war bereits
in seinem Elternhaus vorgegeben. Sein Vater Baptist war kurz nach dem 2. Weltkrieg 1946 Mitbegründer des CDU-Ortsverbandes Baienfurt. Als direkter Nachfolger nach dem Todes seines Vaters im Jahr 1968 wurde damals die "Ära Sättele'' nahtlos fortgeführt.

Demoratie nach christlichen Wertvorstellungen, nicht unkritisch, aber immer gestaltend, ideenreich und tolerant, das sind die Markenzeichen unseres neuen Ehrenbürgers. An unzähligen Entscheidungen und Projekten hat Hans Sättele maßgeblich mitge¬wirkt. Seine Verdienste für die Gemeinde sind an anderer Stelle in der Presse ausführlich beschrieben. Wichtige Punkte sind dabei der Bau unseres Pflegeheimes, der Bau von Sozialwohnungen im Weidenösch 1 A sowie sein großes Engagement bei der Planung der B 30 Neu. Es gibt viele bauliche Spuren von ihm.

Nicht nur als Denkmalschutzbeauftragter des Landkreises Ravensburg oder als Zunftmeister der Narrenzunft "Henkerhaus" über zwei Jahrzehnte hat er sich für die Kultur- und Brauchtumspflege große Verdienste erworben. Unzählige Kapellen-Fahrten und Kirchenbe-sichtigungen im großen Umkreis, bis ins bayerische Allgäu, bat er organisiert und durchgeführt. Als exzellenter Kenner des "oberschwäbischen Barock", seinem ausgleichenden Wesen, hat er uns, den Baienfurter Bürgern auch religiöse Kleinode unserer Heimat erläutert und näher gebracht.

Mit seiner sprichwörtlichen Formulierungsgabe und Dichtkunst hat er sich große Popularität erworben. Das Multitalent, ja als "Maitre de Plaisier" hat er oft mit seinen aus dem Stegreif gezauberten, mit spitzer Feder auf einer Papierserviette gekritzelten Reimen viele Versammlungen und Zusammenkünfte erfreut.

Wir, die CDU Baienfurt haben von seiner Popularität und seiner Kontaktfreude, sehr profitiert und dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Die Latte für die Ehrenbürgerwürde liegt zurecht sehr hoch. Unser Hans hat diese Hürde locker übersprungen.

Wir danken und gratulieren ihm!

CDU Gemeindeverband
Engelbert Knitz