CDU-Nistkastenaktion 2016 zeigt wieder erfreuliche Ergebnisse
14 Mär 2016

CDU-Nistkastenaktion 2016 zeigt wieder erfreuliche Ergebnisse

Bei der Kontrolle und Wartung der Nisthilfen des CDU-Ortsverbandes Baienfurt zeigten sich auch in diesem Jahr wieder sehr erfreuliche Ergebnisse. Nahezu alle der 40 Nistkästen waren von verschiedenen Vogelarten, Säugern und auch Hornissen belegt und die vorgefundenen Reste wiesen auf einen erfolgreichen Brutverlauf in der vergangenen Saison hin.

Die Kästen im Gemeindewald am Annaberg wurden ausschließlich von unterschiedlichen Vögeln belegt. Dabei hatte der Kleiber für eine überraschende Mehrarbeit gesorgt und seinem Namen alle Ehre gemacht: Seinen Kasten hatte er so zugeklebt, dass die Vorderwand sich nur mit dem Einsatz von Hammer und Spachtel öffnen ließ.
An der Wolfegger Ach im Bereich des Sportplatzes hat sich die Siebenschläferpopulation weiter ausgebreitet. Meist hat sich der Siebenschläfer als Nachmieter in zuvor von Kohlmeisen genutzten Kästen breit gemacht. Dass die Kohlmeisen darunter kaum zu leiden hatten, zeigte sich in ihrem sehr zahlreichen Auftreten während des Winters an den Futterhäuschen. Nun kann endlich der Frühling seinen Einzug halten und unsere gefiederten Gäste denselben ebenso.